Thomas C. Boysen

Lute, Theorbo & Baroque Guitar

Biography

Deutsch

Photo: Stefan Schweiger

Thomas C. Boysen stammt aus Norwegen und wuchs dort in einer Musikerfamilie auf. Er beendete 1995 sein Lautenstudium an der Hochschule für Musik in Oslo und absolvierte danach erfolgreich sein Künstlerisches Aufbaustudium bei Prof. Rolf Lislevand am Institut für Alte Musik in Trossingen.


Seit seines Abschlusses hat Thomas C. Boysen sich als einer der führenden Lautenisten Europas etabliert. Er konzertiert als Solist, Kammermusiker und Continuospieler mit einflussreichen Musikern und Ensembles der Szene der Alten Musik wie Emma Kirkby, Rolf Lislevand, Paolo Pandolfo, Gottfried von der Goltz, Philippe Herreweghe, René Jacobs, Ivor Bolton, Masaki Suzuki, Emmanuelle Haïm, dem Balthasar-Neumann-Ensemble, Le Concert d’Astrée, Le Poème Harmonique, Collegium Vocale Gent, Akademie für Alte Musik Berlin und dem Freiburger Barockorchester.


Thomas C. Boysen tritt in allen Europäischen Ländern sowie USA, Mexiko, China, Kolumbien, Hong-Kong, Süd-Korea und Kuba auf und wirkte auf mehr als 60 CD-Aufnahmen bei Plattenlabels wie Glossa, CPO, Aparté, Erato, Pan Classic, Naxos, Alpha, Raumklang, Naive, Harmonia Mundi und Sony mit.


Neben seiner Tätigkeit als Musiker unterrichtet er Laute und Generalbass an den Hochschulen für Musik in München und Freiburg und hat zahlreiche Sommerkurse, Meisterkurse und Workshops unter anderem in Deutschland, Rumänien, Norwegen, Mexiko, Österreich, der Schweiz und den USA gehalten.